Geschichte des Unternehmens Elmer und Zweifel seit 1855

Unsere Geschichte

Eine Reise durch die Zeit - blicken Sie mit uns zurück auf über 160 Jahre Unternehmensgeschichte.

Ein Rückblick auf über 160 Jahre

Seit 1855, dem Jahr der Unternehmensgründung durch die Brüder Johann Jakob und Gabriel Elmer, verarbeiten wir die Naturfaser Baumwolle zu Geweben. Die Vettern Heinrich und Friedrich Elmer, Söhne der beiden Gründer, suchten Mitte des 19. Jahrhunderts einen neuen Standort für das Unternehmen, denn in der Schweiz, wo sie lebten, waren alle Flüsse vollständig ausgebaut und für die Nutzung der Wasserkraft zur maschinellen Herstellung von Textilien erschlossen.

  • Historisches Bild des Unternehmens Gebr. Elmer und Zweifel
    Elmer & Zweifel in Bempflingen - historische Aufnahme des Unternehmens.

Sie wurden fündig im damals bitterarmen Württemberg, wo Arbeitskräfte und freie Wasserkraft im Überfluss zur Verfügung standen. Es war wohl eine glückliche Fügung, dass seinerzeit in den gesamten deutschen Mittelgebirgsregionen die baumwollverarbeitende Textilindustrie immer bedeutender wurde. Anfangs produzierte man Stoffe zur Herstellung von Bettwäsche und Bekleidung, später spezialisierte sich Elmer & Zweifel auf Gewebe für medizinische und technische Zwecke und Babypflegetextilien. Dieser Markt war lange Jahre sehr interessant und stabil – bis der Mauerfall und damit die Konkurrenz aus Fernost das Unternehmen vor dieselben Herausforderungen stellte, wie schon die Vettern Heinrich und Friedrich im 19. Jahrhundert. Schnell war klar: Dieses Geschäft würde rasant schrumpfen. Die Zukunft würde biologisch und fair produzierter Baumwolle gehören. Bereits 1995 wurde die erste Bio-Baumwolle verarbeitet, 2003 kamen dann die ersten Cotonea-Produkte auf den Markt.

Das Unternehmen Gebr. Elmer & Zweifel ist nach wie vor in Familienhand. Schon die Gründer haben sich – wie alle fünf Generationen nach ihnen – aus Respekt vor der Schöpfung für eine nachhaltige Lebensweise und eine möglichst umweltschonende Produktion entschieden. Dafür setzt sich das Unternehmen seit vielen Jahrzehnten ein – zunächst ausschließlich am Standort Bempflingen und in der Region, seit Öffnung der Weltmärkte auch global überall dort, wo wir als Unternehmen aktiv sind.

  • Geschicht des Unternehmens Elmer und Zweifel
    Über 160 Jahre Unternehmensgeschichte in chronologischer Reihenfolge.
Weitere Themen
Die Herstellung bei Elmer und Zweifel
Wie wir Produzieren

Die Herstellung von hochwertigen Stoffen und Textilien erfordert Know-How und Leidenschaft. Erfahren Sie mehr über unsere Herstellung, vom Baumwollfeld bis zum fertigen Produkt.

Zur Herstellung
Philosophie der Firma Gebr. Elmer und Zweifel
Unsere Philosophie

Das unternehmerische Selbstverständnis von Gebr. Elmer & Zweifel ist es Nutzen zu stiften, keinen Schaden anzurichten und das Leben "der Menschen" zu verbessern.

Zur Philosophie