Philosophie des Unternehmens Elmer und Zweifel

Unsere Philosophie

Ein Unternehmen trägt Verantwortung für die Entwicklung einer Gesellschaft. Dieser Verantwortung versucht das Unternehmen Gebr. Elmer & Zweifel gerecht zu werden.

Wir wollen ein Gewinn für alle sein

"Unternehmen sollen Nutzen stiften und das Leben aller verbessern". Seit der Gründung des Unternehmens Gebr. Elmer & Zweifel im Jahr 1855 ist das unser großes Ziel, dem wir inzwischen sehr nah gekommen sind. Trotzdem sind wir noch längst nicht dort, wo wir gern wären.

  • Gebr. Elmer und Zweifel stiften Nutzen für die Gesellschaft
    Wir bemühen uns, Nutzen zu stiften, keinen Schaden anzurichten und das Leben "der Menschen" zu verbessern.

Wir setzten auf ökologische & nachhaltige Rohstoffe

Die weltweite Nachfrage nach Textilfasern wächst kontinuierlich, weshalb konventionell wirtschaftende Baumwoll-Bauern mit hohem Pestizid- und Kunstdünger-Einsatz sowie gentechnisch veränderten Saaten ihre Erträge steigern. Außerdem wird mithilfe großer Marketingbudgets billige Polyesterfaser (PES) aus nicht nachwachsenden Rohstoffen auf den Markt geworfen, was den Preisdruck erhöht. Einfaches PES ist mittlerweile die Faser der Entwicklungsländer geworden, während Baumwolle eher im höherwertigen Qualitätssegment zu finden ist.

Leider ist Bio-Baumwolle nach wie vor ein Nischenprodukt - nicht einmal ein Prozent der weltweiten Ernte wird biologisch angebaut. Weil die Erträge aus biologischer Landwirtschaft nicht niedriger als aus konventioneller sein müssen, dafür aber bedeutend umweltschonender erwirtschaftet werden, liegt hier in unseren Augen ein großes Entwicklungspotenzial.

 

Wir bleiben unserer Philosophie treu

Der Textilmarkt hat sich gewandelt. Während unzählige Webereien in Deutschland schließen mussten, behauptet sich Gebr. Elmer & Zweifel nun schon seit über 160 Jahren erfolgreich in einem schwierigen, sich ständig wandelnden Markt. Wir denken, der Grund dafür ist unser Gespür für zukünftige Entwicklungen und die Freude daran, die sich bietenden unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen.

Weil wir wissen, wer wir sind, welches Ziel wir haben und warum wir es seit sechs Generationen verfolgen, können wir flexibel auf Veränderungen im Markt reagieren und dabei authentisch bleiben. Nach wie vor möchten wir das Leben "aller" verbessern. Den Wunsch des Menschen nach einem Leben im Einklang mit sich und der Umwelt, sein Bedürfnis nach körperlicher und seelischer Unversehrtheit, nach Ästhetik und Schönheit, Lebensfreude und Optimismus haben wir nie aus den Augen verloren.

Für uns hat jeder Mensch - egal wo er lebt - einen Anspruch auf Erfüllung dieser Grundbedürfnisse.

Weitere Themen
Die Herstellung bei Elmer und Zweifel
Wie wir Produzieren

Die Herstellung von hochwertigen Stoffen und Textilien erfordert Know-How und Leidenschaft. Erfahren Sie mehr über unsere Herstellung, vom Baumwollfeld bis zum fertigen Produkt.

Zur Herstellung
Geschichte von Elmer und Zweifel seit 1855
Unsere Geschichte

Gebr. Elmer & Zweifel blickt auf über 160 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

Zur Geschichte